Kesselofen / Schmelzofen

Einblick in einen geöffneten Elektroschmelzofen, dessen Bau beschrieben wird. Es sind die Isolierung, sowie die Heizspiralen sichtbar.

Der erste Eigenbau-Schmelzofen war ein Ofen nach dem Coffee-Can Schema. Dabei wurden zwei handelsübliche Suppendosen übereinander gestapelt und mit Feuerfestem Mörtel soweit ausgefüllt, dass ein Stahlrohr Tiegel hineinpasste. Im unterem Bereich gab es eine Öffnung, vor die ein Kartuschenbrenner Gestellt werden konnte. Zum schmelzen einer Füllung Aluminium war allerdings auch schon eine Kartusche einzuplanen. Der neue gekesselte Ofen wird besser werden... mehr ...

Temperaturregler Projekt

Einblick in die Schalttafeln, Platinen, Schaltkreise und Chips einer Temperatur-Regelung in einem offenem Gehäuse.

Beschrieben wird ein Temperaturregler für Schmelzöfen oder für das Reflowlöten, wie es für SMD-Schaltungen benötigt wird. Es wird auf einzelne Komponenten und Teillösungen eingegangen und gezeigt, wie so ein System im Zusammenspiel funktionieren könnte. Das System wurde schon in Form eines fliegenden Aufbaus mit extern LCD-Display, Buttons und Laststufe getestet. Mit dem Aufbau konnte eine Reflow-Kurve erfolgreich über ein Heizgebläse gefahren werden. mehr ...